360 grad hannokeppel image photography

Werbekampagnen / Actual Prints

Mitarbeiter Fotografie in einem Krankenhaus

Werbekampagnen: Hauptsache Marke..

Ob Image- oder Werbekampagne, Anzeige, Großflächenplakat, Spot oder App: Eine integrierte Kampagne muss die Marke des Abenders transportieren und den Empfänger erreichen.Dazu braucht es das richtige Headlining, eine hereinziehende Gestaltung – und das perfekte Bild. Die Gesamtkomposition ist es schließlich, die das Markenbild ergibt und erfolgreich kommuniziert.

Studio Hanno Keppel fotografiert Werbekampagnen für zahlreiche namhafte Marken aus und in ganz Deutschland. Entweder direkt mit dem auftraggebenden Unternehmen, der betreuenden Agentur oder in gemeinsamer Arbeit direkt mit beiden. Neben dem Layout und dem Corporate Design spielt natürlich auch die Kampagnenidee eine wesentliche Rolle bei der Fotografie der Motive. Das Foto ist sozusagen das Abbild der Idee. Nicht umsonst heißt es, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In unserer kommunikativ reizüberfluteten Zeit muss die Idee – und damit das Bild – deshalb stark und aussagekräftig sein. Und es muss innerhalb kürzester Zeit wirken, denn der Betrachter, wenn er dem Motiv denn seine Zeit und Aufmerksamkeit „schenkt“, tut dies nur wenige Augenblicke. Und in diesen wenigen Augenblicken sollte er optimalerweise am Kampagnenmotiv „hängenbleiben“ und die Botschaft der Marke mitnehmen. Ganz gleich, ob ein Produkt oder ein Service beworben wird, die Marke ist dabei das wichtigste. Ist die im gewünschten Context der Kampagne beim Empfänger angekommen, hat die Kampagne gewonnen – und damit der Kunde von Studio Hanno Keppel aus Braunschweig.
Moderne, integrierte Kampagnen spielen im besten Fall wie eingangs schon beschrieben die komplette Klaviatur im Medienmix. Da kommt es auch schon mal vor, dass Kampagnenmotive sich auf Kundenzeitschriften oder in der Literatur einer Marke – sprich eines Unternehmens – wiederfinden. Die Aufgabe bleibt auch hier die gleiche: Hauptsache Marke – und Hauptsache verkaufen. Mit Kampagnenfotografie von Studio Hanno Keppel klappt das, wie man sieht.

Imagekampagnen – doin‘ it now for 30 years..

Seit über 30 Jahren, zum Zeitpunkt der Texterstellung ziemlich genau 32 an der Zahl, beschäftigt sich Fotograf Hanno Keppel mit allen Facetten von Imagekampagnen und Werbeshootings.
Mit Model, ohne Models, im Fotostudio, on Location oder direkt beim Kunden. Eigentlich fast überall. Die Technik hat sich geändert – Clipfilm-Beurteilungen auf Kneipen WC’s gibt es heute nicht mehr.
Der Wunsch der Kunden nach optisch passenden Motiven ist jedoch geblieben. Und, dank digitaler Möglichkeiten, ist der Anspruch eher noch gewachsen. Im Hier und Jetzt – wo doch eigentlich alles möglich ist.
Und so bleiben die Basics bestehen, werden feinfühlig ergänzt durch Farblooks, Filmkornimmitationen und lokale Focuspoints.
Die Organisation bei solchen Fotoshootings ist prinzipiell die gleiche wie vor 30 Jahren – die Hilfsmmittel haben sich dagegen exorbitant verändert. Die Red Box, Bibel und Heiligtum zugleich, war in den 1980er Jahren die so ziemlich einzige Quelle, um an Requisiten, Filmtiere, Modelagenturen und ähnlich spannende Adressen zu kommen.
Es gab damals kein Internet! Nur noch mal nebenbei am Rande bemerkt.. Gefragt waren Organisationstalent, Fingespitzengefühl, Phantasie und das immer notwendige Quäntchen Glück. Heutzutage spucken Suchmaschinen kolonnenweise Tipps, Hilfsmittel, Tricks und die coolste Locations aus.
Zur Sicherheit an dieser Stelle noch einmal ein LINK zur korrekten Definition des Begriffes Werbekampagne.
Und dennoch – bei allen digitalen Hilfsmittel der Neuzeit – entscheidend ist immer der Blick des Fotografen. Nichts anderes.